SEO Experte: Vorteile und Aufgaben

SEO Experte/ -Spezialist für Suchmaschinen Platzierung

Sind Sie auf der Suche nach einem SEO Experten für Ihr Unternehmen? In diesem Artikel erklären wir Ihnen was ein SEO-Experte ist, was die Aufgaben eines SEO-Spezialisten beinhaltet und was wir als SEO Agentur für Sie tun können.

Mit einer Internetpräsenz ist der erste Schritt getan. Theoretisch können Sie nun potenzielle Interessenten im Internet finden. Praktisch sieht das Ganze jedoch etwas anders aus. Ihre Webseite muss für Kunden ansprechend gestaltet und einfach zu handhaben sein. Sie müssen Inhalte bereitstellen, nach denen Ihre Zielgruppe sucht. Man spricht hier von Content Marketing. Selbst wenn Sie nun eine professionelle Webseite mit tollen Inhalten besitzen, fehlt die letzte Komponente, nämlich die Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO, für Ihren online Erfolg. Und genau in diesem Zusammenhang, kommt ein SEO-Experte, SEO-Spezialist, SEO-Berater oder auch sogenannter SEO-Manager ins Spiel. Suchmaschinenoptimierung macht eine professionelle Webseite erst komplett und kann sich, wenn man es richtig macht, positiv auf das Betriebseinkommen auswirken.

Wir haben die besten an Board.

Mit einem ganzheitlichen Konzept gehen wir alle wichtigen Bausteine der Suchmaschinenoptimierung durch und erarbeiten ein individuelles Marketingkonzept für Ihren Erfolg. Wir kümmern uns um Ihre Sichtbarkeit im Netz, um Ihren Traffic und auch um die Steigerung Ihrer Neukunden und Verkäufe.

SEO-Experten sind immer dann gefragt, wenn eine Webseite kaum Besucher oder Neukunden generiert und insgesamt im Google Ranking schlecht abschneidet. Ziel des Suchmaschinenmarketings ist es somit die Sichtbarkeit innerhalb der Ergebnissen einer Suchmaschine zu steigern. Man spricht hier von der Seite 1, Position 1-3 oder inzwischen auch Position 0.  Suchmaschinenmarketing beinhaltet nicht nur die organischen Ergebnisse, sondern auch die bezahlten. Bei der bezahlten Werbung handelt es sich um z.B. Google Anzeigen. Wenn man allerdings von SEO spricht handelt es sich immer um den nicht bezahlten, organischen Traffic.

SEO Spezialist Aufgaben und Prozesse

Wir schreiben hier oft von Google, da Google den größten Marktanteil weltweit aufweist. Selbstverständlich gibt es auch andere Suchmaschinen wie zum Beispiel Bing, Yahoo, Duckduckgo, Yandex oder Baidu.

Was ist ein SEO Experte?

Ein SEO-Experte ist jemand der sich mit der Suchmaschinenoptimierung wie z.B. Google auskennt und Webseiten in Suchmaschinen so positioniert, dass diese an Sichtbarkeit, Traffic und Umsatzsteigerung gewinnt. SEO Experten werden auch oft als Google-Experten bezeichnet, gerade wegen des immensen Marktanteils.


Welche Aufgaben hat ein SEO Experte?
Allgemein handelt es sich um die Webseitenoptimierung die wiederum in die, Onpage-Optimierung, Offpage-Optimierung und technische Optimierung aufgeteilt wird. Onpage behandelt alle Faktoren die sich innerhalb einer Webseite abspielen, Offpage behandelt dagegen alle Faktoren außerhalb der eigenen Firmenwebseite wie z.B. Backlinks. Backlinks sind Links von anderen Seiten die auf die eigene Webseite verweisen. Baustein Nummer drei wäre somit die technische Optimierung. Mit der technischen Optimierung kann man z.B. die Ladezeit einer Webseite optimieren.


Das große Gesamte behalten wir stets im Blick
Wir binden die Suchmaschinen-Optimierung in alle Bereiche des Marketings ein. Unsere SEO-Experten achten dabei auf die Psychologie des Menschen, die Kulturkreise, Zielgruppen, Soziale Medien, Web-Analyse, Web-Design, Ihr Geschäftsziele, Inhalte, Produkte und vieles mehr..


Worauf kommt es uns an?


"Wir sind erst zufrieden wenn Sie es sind!"

SEO-Experte kann sich heutzutage jeder nennen. Deswegen sind uns bestimmte Werte sehr wichtig. Wir zählen auf Ergebnisse, kontinuierliche Updates und eine enge Zusammenarbeit  Wir schätzen eine effiziente Kommunikation und das entgegengebrachte Vertrauen sehr. Unsere Kunden erhalten monatliche Berichte schwarz auf weiß und wöchentliche Updates. Genau aus diesem Grund haben wir keine typisch verpflichtenden Mindestvertragslaufzeiten von 12 Monaten oder mehr. Unsere Kunden bleiben ganz freiwillig bei uns. Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiger Prozess. Deswegen empfehlen unsere SEO-Experten eine Zusammenarbeit von mindestens 3 Monaten. Durch die entsprechend gesammelten Daten lassen sich hier, Rückschlüsse auf die Effektivität unserer Zusammenarbeit erzielen. Insgesamt mögen wir eine schnelle und effektive Vorgehensweise.